Mittwoch, 13. Mai 2009

Am Anfang war....

Lang hab ich überlegt, ob ich der Cyberwelt meine Gedanken mitteilen soll. Ob überhaupt jemand diese Gedanken lesen wird. Auch wenn einige der Meinung sind, dass Bloggedanken lieber beim Verfasser bleiben sollten, statt das Internet damit zu füllen, entschließe ich mich nun doch einen Blog zu eröffnen.

Worum wird es vorrangig gehen?

Um Musik, um Improvisation, um die Entstehung von Musik im Kopf eines Musikers, im Kopf eines Zuhörers, um Improvisationstechniken und Improvisationstheater, um Musik im Improvisationstheater und ihre Wirkung.

Ich hoffe, als Improvisationsmusiker, der viel im Bereich des improvisierten Theaters tätig ist, in Geheimnis der Musik bei dieser spontanen Form von Theaterspiel einzuführen und weiterzuführen.

Aber nicht nur das Theater wird eine Rolle spielen. Vielmehr ist die improvisierte Musik und ihre inneren Vorgänge Thema des Blogs. Ich sehe nach meinem einstündigen improvisierten Konzert, das ich ein Mal im Monat in Berlin spiele, immer wieder Fragezeichen über den Köpfen der Hörerschaft. Eine von ihnen werde ich versuchen, zu Ausrufezeichen zu machen. Was passiert im Kopf und mit den Fingern, wenn im Moment Musik entsteht und welche Mittel werden eingesetzt?

Vielleicht erreicht dieser Blog eine Leserschaft und vielleicht findet sogar eine Diskussion darüber statt. Das wäre mein Wunsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen